20.08.17: Feierliche Aufnahme der neuen Fünftklässler an der Gustav-Heinemann-Schule Borken

Geschrieben von Pressedienst OSB

„Das große Abenteuer kann beginnen“

 

Nach den Sommerferien starteten am 14.08.2017 die Schülerinnen und Schüler der Gustav-Heinemann-Schule Offene Schule Borken gemeinsam mit ihren Klassen- und Fachlehrern in ein neues, ereignisreiches Schuljahr. Wie schon in den vergangenen Jahren fand abends die Schulaufnahmefeier für die Kinder des neuen fünften Jahrgangs im Bürgerhaus statt. In fröhlicher Atmosphäre wurden sie von der Schulleitung und ihren neuen Klassenlehrerinnen in die Schulgemeinschaft aufgenommen. Die Schulleiterin Dr. Christine Sperlich freute sich sehr, dass wieder eine Sportklasse, eine Bläserklasse und eine Klasse ohne Schwerpunkt gebildet werden konnten und wünscht sich eine rege und konstruktive Zusammenarbeit zwischen der Schule und den Familien. Von der Bläserklasse des 6. Jahrgangs wurden die neuen Schülerinnen und Schüler mit zwei Liedern begrüßt. Auch die Teamsprecherin im Jahrgang fünf, Eva Stankiewicz, begrüßte die Fünftklässler. Stellvertretend auch für die Klassenlehrerinnen des fünften Jahrgangs, Frau Dersmann und Frau Morasch, äußerte sie ihre Freude, mit den Kindern viel Neues kennen zu lernen und gemeinsam spannende Abenteuer zu erleben. Anschließend überraschte der Schulchor die Kinder mit zwei schwungvollen Liedern. Bevor die Klasseneinteilung vorgenommen wurde, auf die alle neuen Fünftklässler mit Spannung warteten, präsentierten die Patenschüler der sechsten Klassen Eindrücke und Aktivitäten rund um die Schule.

In den ersten Tagen machten sich die Kinder mit den Gepflogenheiten der Schule vertraut.  Es gab vieles zu entdecken und neue Freundschaften wurden geknüpft. Das Ende der Kennenlernwoche wurde mit einem Spiel- und Sporttag abgerundet: Alle drei Klassen wanderten gemeinsam zum Singliser See. In einem Wettbewerb wurden drei Klassenlogos sowie ein Klassenslogan entwickelt. Eine Überraschung hatte der Wirt des Bistros parat: Für jeden gab es zur Erfrischung ein Eis. Allen hat die Woche sehr gut gefallen. Am Montag, dem 21.08.2017, begann der reguläre Unterricht an der Offenen Schule Borken. Das Abenteuer weiterführende Schule kann beginnen.