07.08.2012: Sebastian Engel wird ab Schuljahr 2012/13 die Bläserklasse 5b leiten

Geschrieben von Pressedienst OSB

Seit Beginn des zweiten Schulhalbjahrs 2011/2012 unterrichtet Sebastian Engel die Fächer Musik und Gesellschaftslehre an der Offenen Schule in Borken. Der gebürtige Homberger hat nach seinem Studium an der Universität Kassel im Dezember 2011 sein zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien an der Heinrich-Schütz-Schule und der Jacob-Grimm-Schule in Kassel erfolgreich bestanden. Im Mai 2012 hat er im Rahmen einer mehrtägigen Fortbildung seine instrumentalen Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie die methodisch-didaktischen Kompetenzen zur Leitung einer Bläserklasse intensiviert und erweitert.

An der Gustav-Heinemann-Schule laufen unterdessen die Planungen für das kommende Schuljahr im Fachbereich Musik auf Hochtouren. Zu den organisatorischen Rahmenbedingungen zählen u.a. die Einrichtung eines weiteren Musikraums sowie die Anschaffung neuer Instrumente. Schulleiter Heinz Meier und Sebastian Engel sind vor allem über die zahlreichen Anmeldungen für die kommende Bläserklasse 5 sehr erfreut. „Als neuer Musiklehrer deute ich die Anmeldungen und das besondere Interesse an der Bläserklasse als positive Rückmeldung für die bereits geleistete Arbeit der Musikkolleginnen und -kollegen an der Gustav-Heinemann-Schule“, so der zukünftige Bläserklassenleiter, „die ich in Zukunft ebenso erfolgreich an der Offenen Schule fortsetzen will.“

Besonders wertschätzend empfindet er die kooperative Arbeitsatmosphäre innerhalb des Kollegiums an der Schule. Den bevorstehenden Aufgaben sieht er aufgrund der Einarbeitung durch Schulleitung und Kollegium und der Unterstützung eines erfahrenen Jahrgangsteams positiv entgegen. „Ich fühle mich sehr wohl an der Schule! Am meisten freue ich mich auf die neuen Schülerinnen und Schüler, die gemeinsam im Klassenverband ein Instrument erlernen wollen!“

Sebastian Engel ist verheiratet und Vater eines neun Monate alten Sohnes. In den Sommerferien erfolgte der Umzug mit der Familie ins neue Eigenheim nach Homberg.

 

Die Aufnahmefeier für den neuen Jahrgang 5 findet am Montag, dem 13. August 2012 um 18.00 Uhr im Bürgerhaus in Borken statt. Erster Schultag für die neuen Fünftklässler ist Dienstag, 14.08.2012. Der Unterricht endet an diesem Tag um 13.20 Uhr.